Dies ist ein Demo-Store. Jegliche Bestellung in diesem Store wird weder beachtet noch ausgeführt.

Suche
Warenkorb0Item(s)

Du hast keine Artikel in Deinem Einkaufswagen.

Product was successfully added to your shopping cart.

FAQ - Fragen und Antworten

Unsere Firma

  • Was soll der komische Käfer da?

    Das war einer der ersten Fragen, als wir unser Logo das erste Mal gezeigt haben. Dieser "komische Käfer" ist eigentlich eine Ameise, welche wir beide unabhängig voneinander für unser Logo vorgeschlagen haben. Welche tollen und einmaligen Eigenschaften Ameisen haben, haben wir Euch hier zusammengefasst.

    Und noch etwas Besonderes hat die Ameise: das englische Wort hierfür (ant) eignet sich hervorragend für allerlei Wortspiele - so sind unser Flavourant, Stimulant, Attractant und alle anderen -ants entstanden.

  • Was wir tun und warum?

    Wir sind ständig auf der Suche nach dem perfekten Lockstoff für unsere Zielfisch, den Karpfen. Dafür probieren wir vieles, auch (un-)mögliche aus, forschen viel und versuchen möglichst viele Informationen aus diesem Bereich zu sammeln. Dies war schon immer ein wichtiger Bestandteil unseres Angelns, den wir auch in unserer Firma weiterführen.

    Und ganz nebenbei versuchen wir noch, Euch die besten, fängigsten und attraktivsten individuellen Flavours und Lockstoffe zu mischen, die es gibt... 

Zahlung und Versand

  • Wie hoch sind die Versandkosten?

    Für jede Bestellung werden nur 3,90 Euro Verpackungs- und Versandkosten fällig. Wir versenden mit DHL (auf Wunsch auch mit einem anderen Versanddienstleister - dann bitte melden).

  • Wie lange dauert es, bis meine Bestellung bei mir ist?

    In der Regel können wir alle lagernden, nicht-individuell gefertigten Produkte sofort versenden, sodass diese innerhalb von 1-2 Werktagen (abhängig von den DHL-Laufzeiten) bei Euch sind.

    Unsere custom-made Flavours sowie alle individuell zusammengestellten Lockstoffe werden meist noch am Bestelltag gemischt. Da diese aber etwas Zeit (und Ruhe) brauchen, um etwas reifen zu können, versenden wir diese normalerweise erst ca. 24 Stunden nach Bestelleingang. Somit sind diese in der Regel innerhalb von 2-4 Werktagen bei Euch. Sollte es eiliger sein, könnt Ihr Euch natürlich bei uns melden...

Unsere Flavours und Lockstoffe

  • Wie lange ist mein Flavour haltbar?

    Idealerweise ist Dein Flavour schnell verbraucht, dann konntest Du ans Wasser und warst erfolgreich! Dann würden wir uns natürlich über eine Fangmeldung freuen...

    Die Haltbarkeit unserer Flavours (und anderen Lockstoffe, welche Flavours enthalten) ist stark von den gewählten Komponenten und der Lagerung abhängig. So sind alle unsere Flavours licht- und temperaturempfindlich, weshalb sie am besten möglichst kühl und dunkel (in der Schachtel git verschlossen im Keller oder Kühlschrank ohne direktes Sonnenlicht) gelagert werden sollten. Am besten ist es aber immer, diese möglichst frisch zu verbrauchen - es ist wie bei unseren Lebensmitteln auch - Frisches schmeckt immer am besten!

    Wenn das Flavour Citrusbestandteile wie Lemon, Lime, Orange, Bergamot oder Grapefruit enthält, ist die Haltbarkeit geringer als bei den anderen Flavours. Auch wenn wir immer möglist frische Komponenten verwenden, sind diese besonders reaktionsfreudig und empfindlich zugleich, sodass die Haltbarkeit je nach Mischung auch unter 6 Monaten liegen kann.

  • Warum kann ich bei meinem Flavour nicht alle Komponenten einzeln herausriechen?

    Viele von Euch sind etwas überrascht, wenn sie ihr individuell gemischtes Flavour erhalten und das erste mal daran riechen.

    Warum riecht das Flavour nicht so intensiv wie sonst? Und warum erkenne ich die gewählten Komponenten nicht einzeln?

    Nun ja, dies liegt an der Natur der Dinge: klar, wenn man ein "normales" Flavour öffnet, riecht meist sofort der ganze Raum intensiv nach dem Aroma. Für viele ist dies ein Zeichen von hoher Qualität und Intensität.

    Überlegt man aber, dass sich das Riechen des Karpfens doch deutlich von unserer Vorstellung von "Riechen" unterscheidet, wird einem schnell klar, dass dies keinerlei Bedeutung für die Fängigkeit eines Flavours ausschlaggebend ist. Was wir riechen sind die aus der Flasche verdampfenden, aufsteigenden, gasförmigen Moleküle der verwendeten Rohstoffe. Diese verteilen sich schnell im vorhandenen Raum (Stichwort Entropie). Ziel eines Flavours ist es aber, dem Boilie einen Mehrwert in Form eines guten Geruchs und Geschmacks zu verleihen, was naturbedingt mit gasförmigen, leicht flüchtigen Verbindungen nur schwer realisierbar ist. Deshalb verwenden wir für unsere Flavours natürliche, spezielle und vor allem auch an die Freisetzung im Wasser angepasste Komponenten und Rohstoffe.

    Das Phänomen, dass wir Menschen einzelne Bestandteile von Mischungen verschiedener Aromastoffe und anderer Verbindungen nicht differenziert, also einzeln, wahrnehmen und unterscheiden können, liegt an dem Aufbau unseres Riechsystems und unserer evolutionären Entwicklung. Würden wir, wie z.B. Hunde oder auch manche Fischarten, die Verbindungen welche für den Geruch unserer Nahrung verantwortlich sind, einzeln wahrnehmen können, würde uns vieles schlichtweg nicht mehr schmecken bzw. wir es als nicht-essbar einstufen. Erst das Zusammenspiel der (oftmals mehreren Hundert!) Komponenten ergibt für uns ein essbares Produkt. Mischt man jedoch einzelne Flavourkomponenten, so nehmen wir nur die intensivsten Bestandteile war, der Rest wird überdeckt bzw. vielmehr von unseren Sinnen nicht mehr als bedeutend eingestuft. Auch wenn wir z.B. in einer Mischung aus Onion und Vanilla letztlich nur das stinkende Zwiebelaroma riechen - die Karpfen können sehr wohl noch die einzelnen Verbindungen wahrnehmen und unterscheiden - versprochen.

  • Warum ist die Dosierung meines indivudell gemischten Flavours höher?

    Da wir für unsere Flavours überwiegend Rohstoffe und Bestandteile natürlichen Ursprunges verwenden, ist die Dosierung im Boilie höher als bei den sonst üblichen Mischungen aus synthetischen Flavours. Diese chemisch hergestellten Mischungen sind oftmals extrem konzentriert, sodass diese sehr stark mit einem Trägerstoff verdünnt werden müssen. Bei unseren Flavours haben wir neben der Natürlichkeit auch Wert auf eine optimale Dosierung gelegt. So riechen mit unseren Flavours hergestellte Boilies zwar nicht so stark, aber dafür schmecken sie umso besser...

  • ...und wenn eine Flavour-Komponente nicht im Flavourant zur Auswahl steht?

    ... dann melde Dich einfach bei uns! Wir versuchen dann, eine passende Lösung zu finden, damit auch Du zu 100% zufrieden mit Deinem individuellen Flavour bist. Auch wenn Du neue Vorschläge hast, welche Flavours unbedingt noch in unseren Flavourant sollen - immer her damit. Am besten nutzt Du hierfür unser Kontaktformular.

    Aber beachte bitte: Wir bekommen sehr viele Vorschläge für Flavours und Zutaten und können natürlich nicht jede aufnehmen, vor allem da unsere Qualitätsansprüche sehr hoch sind.

  • Ich würde gerne ein Flavour zusammenstellen, das mehrere Anteile einer Flavour-Komponente enthält. Ist dies auch möglich?

    Auch wenn dies leider im Flavourant in unserem Shop nicht möglich ist, können wir das sehr gerne machen. Du willst ein intensives Bananen-Flavour mit einem Hauch Minze - kein Problem. Oder ein Sahneflavour mit einer leichten Note von Orange und einen Tick Asafoedtida - auch das ist machbar. Ganz egal was Du auch haben möchtest, wir können es realisieren.

    Noch zu Schluss: wir haben sehr lange an der idealen Dosierung der einzelnen Komponenten unserer Flavours und deren ideales Zusammenspiel getüftelt, sodass Dein individuelles Flavour in der (unserer Meinung nach) bestmöglichen Mischung zu Dir kommt. Wir versuchen aber immer gerne, Deinen Wunsch zu erfüllen und Dir Dein perfektes Flavour zu mischen...

  • Ich möchte für einen Verein, ein Projekt oder eine Firma ein spezielles, individuelles Flavour - geht das?

    Natürlich geht auch das. In solchen Fällen, solltest Du Dich direkt bei uns melden, um alles weitere genauer besprechen zu können. So sind z.B. limitierte Sondereditionen, spezielle Namen oder Etiketten, kleine oder auch größere Auflagen und vieles, vieles mehr möglich. Wir freuen uns auf Deine Idee und Anfrage! Mit ein bisschen Zeit ist (fast) alles möglich...

  • Und das weiße Pulver soll ein Lockstoff sein?

    Auch wenn viele unserer speziellen Lockstoffe langweilige, weiße Pulver sind, haben sie es dennoch in sich. Wir finden immer, dass z.B. unser Stimulant wie Waschpulver aussieht ;-)

    Viele Aminosäuren, Enhancer und auch das Betain sind weiße, mehr oder weniger feine, oftmals geruchslose Pulver, welche einen unattraktiven Eindruck vermitteln. Probiert man aber vorsichtig mit der Fingerspitze (natürlich auf eigene Gefahr) die Lockstoffe, merkt man erst, welche Intensität und Kraft in ihnen steckt! Es handelt sich ja schließlich um spezifische, sehr intensive und hochreine Verbindungen, welche für Fische hochattraktiv sein sollen (und nicht für uns...). So verhält es sich dann später auch im Boile und im Wasser, nur dass der Karpfen diese Verbindungen olfaktorisch, gustatorisch und mit dem ganzen Körper wahrnehmen kann - eine tolle Vorstellung, oder?

Kontakt

  • Wie kann ich Euch erreichen?

    Am sichersten erreichst Du uns per E-Mail oder über unser Kontaktformular. Hier versuchen wir Dir schnellstmöglich zu antworten und weiterzuhelfen. Da wir aber meist den ganzen Tag in der Produktion sind (alle unsere Produkte gehen in vielen Schritten durch unsere eigenen vier Hände) ist dies oftmals vormittags oder erst abends möglich - Du bekommst dafür aber immer eine (hoffentlich) hilfreiche Antwort! Du kannst natürlch auch versuchen, uns anzurufen, dazu aber mehr im nächsten Punkt...

  • ...und warum geht bei der Lockstoff-Manufaktur eigentlich nie jemand ans Telefon?

    Um ehrlich zu sein, ist es für uns oftmals sehr schwierig, rechtzeitig ans Telefon zu kommen. Oft hören wir durch die laufenden Maschinen das Telefon einfach nicht... 

    Wichtiger ist aber, dass wir alle unsere Flavours und Lockstoffe immer frisch, individuell und neu zusammenstellen, und so müssen wir hierbei natürlich aufpassen und bei der Sache sein. Es sollen ja schließlich auch alle gewählten Komponenten in der richtigen Dosierung in der Flasche landen. So müssen wir, wenn wir gerade ein Flavour mischen auch damit weitermachen und können nicht mal eben schnell ans Telefon gehen - hier ist die Gefahr zu groß, dass sich Fehler einschleichen - wir garantieren Euch ja schließlich die beste Qualität. Da wir momentan ja noch in einem sehr kleinen Team arbeiten, und so alle Hände voll zu tun haben (im wahrsten Sinn des Wortes) können wir leider niemanden für den Telefondienst abstelllen.

    Deshalb unsere Bitte: schreibt uns eine E-Mail, nutzt das Kontaktformular und meldet Euch auf diese Weise bei uns - dann bekommt ihr so schnell es geht eine Antwort von uns... garantiert.

* Notwendige Felder